Grafik Streifen

Der biolindner Hof

Gerald Lindner

„Ich wurde in Zwettl geboren und wuchs in Friedersbach am Hofe meiner Familie auf.

Nach Abschluss der LW Fachschule Edelhof begann ich meine Tätigkeit am Waldlandhof.

In verschiedenen Bereichen wie Werkstatt, Pflanzenbau und Catering durfte ich Erfahrungen sammeln. Zwischendurch absolvierte ich noch die Ausbildung zum Steinmetz.

Seit 2018 bin ich an der LFS Edelhof beschäftigt.

2009 übernahm ich den landwirtschaftlichen Betrieb meiner Eltern, der damals bereits sehr erfolgreich seit 1992 biologisch bewirtschaftet wurde.

Pfluglose Bodenbearbeitung und die " Grüne Brücke" wurden Schritt für Schritt umgesetzt. Derzeit sind wir dabei auf unseren Feldern " Agroforst" zu etablieren. Hierbei werden derzeit verschiedenste Varianten angelegt. Abschnitte von Trockensteinmauern sollen diese ergänzen, um die Artenvielfalt zu fördern.

Irene Lüdemann

Geboren und aufgewachsen in Zwettl entschied ich mich, nach der Matura am Gymnasium Zwettl das Waldviertel hinter mir zu lassen. Ich absolvierte die Ausbildung zur Masseurin und zur Dipl. Ayurveda Praktikerin. Dies Erlernte übte ich dann an verschiedenen Arbeitsstellen in Mödling, Wien, Indien und Tirol aus. 2010 absolvierte ich noch die Ausbildung zur Dipl. Psychosomatischen Kinesiologin und seit 2015 bin ich Bio-Ernährungsberaterin. Ich war an verschiedenen Orten sesshaft, bis es mich schließlich 2011 wieder in die Heimat verschlug. Kurze Zeit später lernte ich Gerald kennen und darf seitdem Friedersbach meine Heimat nennen.

Mit den Jahren wuchs mein Wissen und meine Begeisterung der Landwirtschaft gegenüber. Meine Ausbildungen im Gesundheitsbereich kommen meinen Kunden zu Gute, wenn ich sie bei mir im Hofladen oder bei Alpakawanderungen beraten darf.

Im Oktober 2020 schloss ich an der BBS Edelhof die Ausbildung zur Landwirtschaftlichen Facharbeiterin ab.

Als Tochter zweier Lehrer habe ich nun auch hier meine Berufung gefunden. Als Rangerin, über die Agrar- und Waldwerkstätten (Kybeleum), teile ich meine Freude mit den Kindern und begleite sie mit Spiel und Spaß in verschiedenen Themenbereichen an der LFS Edelhof.

Mir ist nicht nur am Acker Vielfalt wichtig, sondern auch in meinem Leben, daher freut es mich sehr, dass ich in den verschiedensten Bereichen und mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammen arbeiten darf.

Grafik Streifen

Was wir bewirtschaften

Ackerland

10 ha

Grünland

0,35 ha

Wald

4 ha

Grafik Streifen

Was wir wollen & wofür wir stehen


Anbau & Feldbearbeitung

Auf unseren Feldern, welche seit mittlerweile 30 Jahren biologisch bewirtschaftet werden, wird sehr großer Wert auf Fruchtfolge und Vielfalt gelegt. Derzeit werden bei uns, so weit wie möglich, ursprüngliche, alte Sorten von Getreide und auch anderen Feldkulturen angebaut. Saat- und Pflanzgut beziehen wir von Arche Noah, Reinsaat und der Familie Mogg. Außerdem werden unsere Äcker seit 2009 pfluglos bearbeitet, das bedeutet höherer Humusgehalt im Oberboden, weniger Bodenerosion und ist besonders Regenwurmschonend.

Seit 2018 wird die " Grüne Brücke" , eine besondere Technik der Bodenbearbeitung, betrieben.  Das bedeutet, dass unsere Felder ganzjährig bewachsen sind.

2020 begannen wir mit der Planung von Agroforst. Dieses System wurde bereits auf der Hälfte der Ackerfläche umgesetzt.

Wiederverwenden

Unsere Agrartechnik besteht zumeist aus Gebrauchtmaschinen, welche am eigenen Betrieb generalüberholt werden. Somit werden oft uralte Maschinen und Geräte wieder zum Leben erweckt und leisten bei uns wertvolle Dienste. Mit etwas Alteisen und viel technischer Fantasie und Geschick werden bei uns viele praktische Hilfsmittel selbst gemacht. So finden auch ausgemusterte Seecontainer bei uns wieder einen Platz und dienen als praktische Lagerräume.

Ernte & Verarbeitung

Um unseren Kunden beste Qualität zu garantieren haben wir in einen eigenen Mähdrescher investiert, um unsere Getreideraritäten sortenrein zu halten.

Eine eigene Trockungs- und Reinigungsanlage bringen uns zusätzlich die gewünschte Unabhängigkeit.

Mit unserer neuen Flockenquetsche können Getreideflocken, sowie Müslimischungen nach eigenem Wunsch frisch hergestellt werden.

Grafik Streifen

Die Geschichte unseres Hofes

1787 Besitzer: Ferdinand Pranböck

1824 Besitzer: Anton Braunböck

1860 Besitzer: Josef Gießriegl

1862 Besitzer: Josef und Josefa Gießriegl

1892 wurde der Betrieb von Dominik und Theresia Lindner (geborene Gießriegl) übernommen.

1926 von Leopold und Amalia Lindner (geborene Trampl aus Friedersbach)

1947 von Leopold und Maria Lindner (geborene Bader aus Kleehof)

1970 von Erich und Marianne Lindner (geborene Biebl aus Grötschen)

1983 wurde die Landwirtschaft auf einen viehlosen Ackerbaubetrieb mit Forstwirtschaft umgestellt.

1988 im August brannte der Hof nieder. Die Scheune und die ganzen Futtervorräte sowie die landwirtschaftlichen Geräte wurden vernichtet.

1988 erstmaliger Anbau von Sonderkulturen wie Mohn, Kümmel, Mariendistel, Leinsamen

Der Hof ist seit 1994 ein anerkannter Biobetrieb. Seitdem beschäftigten wir uns mit dem Kräuteranbau

Seit 2009 führt Gerald Lindner, mit seinen Söhnen Stefan und Christian, den Betrieb und sie starteten mit der Feldkultivierung von Schnittlauch.

Seit Juni 2012 umsorgen Irene, mit ihrer Tochter Sahra und Gerald gemeinsam Haus und Hof.

Seit 2013 werden verschiedene Gemüsearten angebaut und das Hofgschäftl wurde eröffnet.
Die Geburt unserer Tochter, Mia, vervollständigt die Familie

Seit 2018 Mitglied beim Bio Verband Erde und Saat sowie bei WWOOF Österreich

Seit 2020 Mitglied bei Schau auf´s Land und Bauernleben, ARGE Agroforst

Anfrage

×

Alpakawanderung
Allgemeine anfragen

×